Montag, 11. Januar 2010


ChrestmoArt 2009  oder das 4. Bild im Triptychon?

Svetoslav T. EMANDIEV ist mit der nur auf den ersten Blick sehr traditionnellen Darstellung der Echternacher Wolfschlucht ein Meisterwerk gelungen.

Die Wolfschlucht, mit dem urzeitlichen Schichtgestein in den überragenden Felswänden vermittelt auch farblich zunächst den Eindruck von Dunkelheit, Kälte und Starre. Naturgewalten und die Vegetation haben diesen Ort geschaffen; sie beherrschen die vordergründig düstere Szenerie.

Das Rotkäppchen steht davor, sieht zwar auch die von Menschen angelegten Wege und Treppen, doch es zögert und scheint sich nicht in dieses gewaltige Bild einfügen zu wollen. Licht fällt in sein Gesicht und ein freundlich leuchtendes, einladendes Ziel – die Abteistadt Echternach zieht seinen Blick an. Es muss halt nur noch an dem Wolf vorbei.....

Eben dieser Wolf fordert den Betrachter, sich darauf einzulassen, die verschiedenen Strukturen zu beachten, die vielfältigen Formen und Farben in der Natur zu suchen und zu sehen und optische Reize zu neuen Perspektiven zusammenzufügen.
Rotkäppchens Weg hin zur Stadt und zur Abtei ist eine Einladung nach Echternach und eine Hommage an die Kreativität.

« ChrestmoArt » steht für die Herausforderung an den Künstler, jedes Jahr zum Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende, unsere Stadt und eine Legende, eine Fabel oder ein Märchen zusammenzufügen. (de Kleesschen/St. Nicolas 2006, Tzar Saltan 2007 und vergriffen Renert/Fritzi 2008 )
Dass diese vierte Bild der Serie das Märchen von Rotkäppchen und dem Wolf zeigt, war eine angesichts des Inventars in Natur, Geschichte und Kultur (Wolfschlucht, Echternach, Abtei) sich aufdrängende Assoziation.

Es ist auch ein Verweis auf den herausragenden geschichtlichen Stellenwert in Europa und den über Jahrhunderte gewachsenen, zu Recht hohen Bekanntheitsgrad dieser Stadt und eben dieses Märchens (Aesop, Perrault,Grimm).

Die Rezensionen liefern mir zu meiner anstehenden 500ten persönlichen Stadtführung in Echternach mein böses Schlusswort und das Zitat des Jahres 2009:
« das ehemalige Rotkäppchen entwickelt sich vom naiven Mädchen zur eigenständigen Person » und « die Geschichte wird seit dem XXten Jahrhundert zunehmend witziger... »

Text: Martine WIELKOWOLSKY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen